Filtern nach

Anbaugebiet - Tessin

weitere Informationen zu Anbaugebiet - Tessin

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

  • Unsere Bestseller: Anbaugebiet - Tessin

    Kopp von der Crone
    Meridio Svizzera Italiana IGP
    33,64 € €*

Anbaugebiet - Tessin

Unter Kennern ist das Tessin, das südlichste Kanton der Schweiz, bekannt als die 'Sonnenstube' der Eidgenossen und bekannt für seine hervorragenden Weine. Die einmalige landschaftliche Schönheit, das mediterrane Klima und die reiche Kultur bieten den perfekten Hintergrund für eine aufregende Weinregion.

Etwa 90% des Tessiner Weins sind Rotweine, mit Merlot als dominierender Rebsorte, die sich besonders gut an das milde Klima und den kalkhaltigen Boden anpasst. Ein gelungener Tessiner Merlot ist ein wahrer Genuss: Seine angenehme Säure, der kräftige Körper und die intensiven Frucht- und Beerenaromen lassen die Sinne tanzen. Doch auch außergewöhnliche Weißweine, wie Chardonnay oder Sauvignon blanc, gedeihen in diesem Anbaugebiet und zeugen von der Vielfältigkeit, die dieser Boden zu bieten hat.

Die Weinbauern des Tessins vereinen traditionelle, jahrhundertealte Anbaumethoden mit zeitgemäßen Techniken, um Weine zu erzeugen, die auf ganzer Linie überzeugen. Winzer und Weinfreunde schätzen das Tessin gleichsam für seine Authentizität und seinen Innovationsgeist. Kein Wunder, dass die Weine aus dem Tessin immer wieder mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet werden.

Der Reichtum der Tessiner Weinkultur lässt sich am besten in den vielen Weinkellereien und Grotti, den typischen Tessiner Gaststätten, entdecken. Hier laden sorgfältig ausgesuchte regionale Weine zum Genießen und Verweilen ein. Sie sind der perfekte Begleiter zu den regionalen Spezialitäten, wie die bekannten Tessiner Salsiz oder die Formaggini alpe, und lassen so das kulinarische Herz eines jeden Weinfreunds höher schlagen.

Die einzigartige Verbindung von Tradition und Innovation, das milde Klima und die Leidenschaft der Winzer machen das Tessin zu einem Weinanbaugebiet, das weit über die Schweiz hinaus für seine hervorragenden Weine bekannt ist. Es zeugt von der Hingabe, mit der in diesem kleinen Paradies Weine von bemerkenswerter Qualität hervorgebracht werden. Man muss kein Sommelier sein, um die Magie des Tessins zu verstehen - ein einziger Schluck reicht schon aus.