Filtern nach

Südafrika - Robertson

weitere Informationen zu Südafrika - Robertson

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

Südafrika - Robertson

Das Robertson Tal, malerisch eingebettet in die Mountainlandschaft Südafrikas, repräsentiert eine Weinregion von bemerkenswerter Vielfalt und Qualität, die ich als Sommelier nur empfehlen kann. Mit fast 150 Jahren Weinbautradition, vereint dieses Tal das Beste aus alter Welt und Neuem, ein Aspekt, der sich meisterhaft in den Weinen widerspiegelt.

Das Gewicht der Geschichte ist in Robertson spürbar, von den gründerzeitlichen Weinkellereien bis hin zu den engagierten Winzerfamilien, die ihre modernisierten Farmen mit stolz und Hingabe führen. Aber Robertsons Anziehungskraft schöpft nicht nur aus seiner Vergangenheit. Das Tal ist bekannt für seine innovative Herangehensweise, für seinen Pioniergeist und seinen nachhaltigen Einsatz.

Die Böden hier sind bemerkenswert vielfältig, von Tiefgründiger roter Erde, Kalkgestein bis hin zu Sandboden, eine Arkade für jede Rebsorte der Welt. Das mediterrane Klima, mit seinen warmen Sommern und kühlen Wintern, bietet ideale Bedingungen für den Weinbau. Die Reviere im Tal sind durch hohe Temperaturen während der Vegetationsperiode gekennzeichnet, die durch die kühlenden Winde des nächtlichen Breede Flusses gemildert werden. Dieses Zusammenspiel ermöglicht die Produktion von reichhaltigen, körperreichen Weiß- und Rotweinen mit intensiver Fruchtigkeit und ausgewogener Säurestruktur.

Robertson ist vor allem für seine exzellenten Chardonnays und Shiraz bekannt, aber das Gebiet produziert auch eine breite Palette von anderen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Pinot Noir, Sauvignon Blanc und Viognier. Excellente Winzer widmen sich auch der Produktion herausragender Schaumweine.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Tals ist seine nachhaltige Landwirtschaft. Winzer in Robertson sind stolz darauf, ihren Wein in einer Weise zu produzieren, die die natürliche Schönheit und Vielfalt der Region respektiert und erhält.

Insgesamt repräsentiert das Robertson Tal eine faszinierende Kombination aus Tradition und Innovation, aus Altem und Neuem. Es produziert Weine von Weltklasse-Standard, charmant in ihrer Vielfalt und Qualität. Eine Reise dorthin ist eine wunderbare gastronomische Erfahrung, die ich jedem Weinliebhaber nur wärmstens empfehlen kann.