Filtern nach

Schweiz - Valais

weitere Informationen zu Schweiz - Valais

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

Schweiz - Valais

Als Sommelier hat man das Privileg, die Welt durch ihren Weingeschmack zu bereisen. Eins meiner Lieblingsdestinationen auf dieser Reise ist das idyllische Valais-Weinanbaugebiet in der malerischen Schweiz.

Das Wallis, wie es auf Deutsch genannt wird, ist als die Sonnenstube der Schweiz bekannt. Das alpine Klima, gekennzeichnet durch trockene Sommer und kalte Winter, trägt zur einzigartigen Qualität und Vielfalt der Weine bei, die hier produziert werden. Die Reben gedeihen auf Terrassen, die kunstvoll in die steilen Hänge der schwungvollen Täler gemeißelt wurden und profitieren von den durchschnittlich 2.000 Sonnenstunden im Jahr.

Das Valais ist das größte Weinanbaugebiet der Schweiz und hat über 5.000 Weinbauern, die zusammen rund ein Drittel des schweizerischen Weins produzieren. Es ist ein Gebiet, das alte Traditionen mit moderne Technologie verbindet, um einzigartige Weine zu erzeugen, die das Terroir des Wallis widerspiegeln.

Walliser Weine sind wahrhaft einzigartig, vor allem wegen ihrer Rebsorten. Über zwanzig verschiedene Sorten werden hier angebaut, einschließlich der autochthonen Amigne, Petit Arvine und Cornalin. Es ist aber der Heida, auch bekannt als Païen, eine der ältesten Edelreben Europas, der mich stets aufs Neue fasziniert. Er gibt Weine von hoher Qualität und mit unverkennbarem Charakter.

Der Pinot Noir und der Chasselas, oder Fendant wie er hier genannt wird, sind weitere wichtige Rebsorten des Valais. Der Fendant ist unbestreitbar der Spezialist für die Begleitung der lokalen Küche, während Pinot Noir eine Breite aufweist, die es ihm ermöglicht, mit seltener Eleganz und Finesse eine Vielzahl internationaler Gerichte zu begleiten.

Es ist diese beeindruckende Vielfalt, die das Valais als Weinregion auszeichnet. Wenn Sie die Möglichkeit haben, empfehle ich Ihnen einen Besuch, um die passionierten Winzer zu treffen, die hingebungsvoll daran arbeiten, die Essenz der Alpen in jedem Glas Wein einzufangen.

Das Valais ist für mich mehr als nur ein Weinanbaugebiet: Es ist ein Ort, an dem die ausdrucksstärksten Schweizer Weine zum Leben erweckt werden. Weine, die Geschichten erzählen,