Filtern nach

Frankreich - Minervois

weitere Informationen zu Frankreich - Minervois

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

  • Unsere Bestseller: Frankreich - Minervois

    Hecht & Bannier
    Chapeau La Vache »Louise«
    13,55 € €*

Frankreich - Minervois

Das Minervois ist ein bezauberndes Weinanbaugebiet im Süden Frankreichs, das von Sommeliers weltweit für seine bemerkenswerte Vielfalt und Qualität geschätzt wird. Gelegen in der malerischen Region Languedoc-Roussillon, zeichnet sich das Minervois durch seine sanften Hügel, charakteristischen Terrassen und seine Nähe zum azurblauen Mittelmeer aus.

Als Sommelier bin ich immer wieder von dem breiten Spektrum an Aromen und Geschmacksrichtungen fasziniert, die die Weine von Minervois hervorbringen. Von saftig-fruchtig bis hin zu komplex und würzig, bietet dieses Anbaugebiet eine beeindruckende Bandbreite an Weinsorten, überwiegend aber kraftvolle, tiefrote Cuvées, die sich aus den Rebsorten Syrah, Grenache und Mourvèdre zusammensetzen.

Einer der vielen Vorzüge des Minervois ist das außergewöhnliche Terroir. Es bietet eine perfekte Symbiose aus mediterranem Klima und mineralreichen Böden, die von Schiefer, Kalkstein und Sandstein dominiert werden. Diese Faktoren tragen dazu bei, dass die Trauben unter idealen Bedingungen reifen und den Weinen somit eine charakteristische Komplexität und Tiefe verleihen.

Die Weine aus Minervois zeichnen sich durch ihre dunkle Farbe, reiche Fruchtaromen und seidig geschmeidige Tannine aus. Man kann Noten von dunklen Beeren, Pflaumen, Gewürzen und manchmal auch Anklänge von Leder und Tabak erkennen. Die Rotweine sind perfekt ausbalanciert mit einer einladenden Süße, unterstützt von einer lebendigen Säure und gut eingebundenem Alkohol. Auch die Roséweine aus dieser Region sind bemerkenswert - frisch, aromatisch und mit einer ausgeprägten Fruchtigkeit.

Die Winzer in Minervois sind bekannt für ihren Respekt vor der Natur und ihre nachhaltigen Anbaumethoden. Viele von ihnen verwenden biodynamische Techniken, um ihre Weinberge zu kultivieren und ihre Weine herzustellen - eine Tradition, die im Einklang mit der üppigen, unberührten Umgebung steht.

In meiner Rolle als Sommelier kann ich definitiv sagen, dass die Weine aus Minervois ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und somit