Filtern nach

Frankreich - Mercurey

weitere Informationen zu Frankreich - Mercurey

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

Frankreich - Mercurey

Im Herzen der Bourgogne liegt das kleine, aber bezaubernde Weinanbaugebiet Mercurey. Als Sommelier erlebe ich Mercurey als ein wahres Juwel der Weinwelt - nicht so bekannt wie die berühmten Nachbarn, doch tief verankert in Tradition, mit der Fähigkeit, Weine von bemerkenswerter Qualität und Komplexität zu produzieren.

Mercurey ist ein Teil der renommierten Côte Chalonnaise, benannt nach der nahegelegenen Stadt Chalon-sur-Saône. Das Klima hat kontinentale Tendenzen mit warmen Sommern und kühlen Wintern, ideal für den Weinbau. In diesem Mikroklima gedeihen die Reben auf den sanften Hängen der Gemarkung, auf einer Mischung aus Ton- und Kalksteinböden, die den Weinen ihre charakteristische Mineralität verleihen.

Mercurey ist vor allem für seine Rotweine bekannt, die aus der Pinot-Noir-Rebe gekeltert werden. Sie repräsentieren über 90% der Gesamtproduktion. Diese Weine zeichnen sich durch ihre Eleganz und ihre Finesse aus, sie haben das richtige Maß an Körper und Aromen von roten Früchten, verbunden mit erdigen und würzigen Noten. Die Tannine sind gut eingebunden und sorgen im Zusammenspiel mit guter Säure für ein ausgezeichnetes Alterungspotenzial.

Das Gebiet produziert auch eine kleine Menge an Weißwein aus der Chardonnay-Traube, der oft übersehen wird, aber nicht unterschätzt werden sollte. Diese Weine sind elegant, frisch mit Aromen von grünen Äpfeln, Zitrusfrüchten und einer feinen Mineralität. Sie passen perfekt zu einer Vielzahl von Speisen, von Meeresfrüchten bis zu cremigen Käsesorten.

Die Winzer von Mercurey legen großen Wert auf nachhaltigen Weinbau und Tradition, aber scheuen auch nicht davor zurück, moderne Methoden zu integrieren. Das Resultat sind Weine, die sowohl die Geschichte dieses einzigartigen Gebiets reflektieren, als auch die Gegenwart und Zukunft des Weinhands.

Besondere Highlights sind der Premier Cru 'Clos du Roi', ein kraftvoller und ausdrucksvoller Rotwein, und der „Les Montots“, ein mineralischer und eleganter Weißwein.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Mercurey ein Anbaugebiet ist, das jedem Weinliebhaber