Filtern nach

Deutschland - Nordhessen

weitere Informationen zu Deutschland - Nordhessen

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

Deutschland - Nordhessen

Das Weinanbaugebiet Nordhessen in Deutschland ist ein überraschendes Schmuckstück für jeden feinschmeckenden Weinliebhaber und besonders für Sommeliers wie mich. Es ist Teil der deutschen Weinregion Hessische Bergstraße, die sich auf einem schmalen Streifen am Westrand des Odenwaldes erstreckt. Geprägt durch ein mildes Klima mit relativ wenig Niederschlag wird hier vor allem auf durchlässigen Böden Wein angebaut.

Die Weinberge Nordhessens sind von maßgebender Schönheit, eingebettet zwischen wogenden Hügeln, reizenden Fachwerkdörfern und bewaldeten Landstrichen. Die sandigen Böden und die kühlen Winde des Nordens sorgen für eine langsame Reifung der Trauben, was den Weinen eine charakteristische Frische und Eleganz verleiht.

Die Hauptrebsorte ist der Riesling, der dafür bekannt ist, Terroir eindrucksvoll zum Ausdruck zu bringen. Nordhessens Rieslinge besitzen ein wunderbares Aromenspiel, geprägt von Apfel, Pfirsich und Zitrusfrüchten, kombiniert mit einer intensiven Mineralität und raffiniertem Säurespiel, das von purer Lebendigkeit zeugt.

Aber auch die Spätburgunder, die hier angebaut werden, sind bemerkenswert und zeichnen sich durch tiefgründige, reife rote Früchte und samtige Tannine aus. Ein weiteres Highlight ist die autochthone Rebsorte Huxelrebe, aus der wunderbar süße Prädikatsweine entstehen.

Aber nicht nur die Weine selbst erwecken Begeisterung – auch die Winzer hier in Nordhessen sind leidenschaftlich bei der Arbeit und legen Wert auf nachhaltigen Weinanbau. Viele der Weingüter sind familiengeführt und reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück. Es liegt eine beeindruckende Mischung aus Tradition und Innovation in der Luft, die sich auch in den Weinen widerspiegelt.

Nordhessen mag auf den ersten Blick ein kleiner und unsichtbarer Teil der deutschen Weinkarte sein, aber seine Weine stellen zweifellos eine Entdeckungsreise der Sinne dar, die man nicht missen sollte. Es ist ein erstaunlicher Weinort, voller Geheimnisse, die nur darauf warten, entkorkt zu werden.

Als Sommelier kann ich Ihnen garantieren, dass ein Besuch in